Neuigkeiten

02.04.2024 - Ich glaube wir hatten Besuch vom Osterhasen

Große Osternestsuche

"Ich glaube da draußen liegt etwas", hörte man aus dem Nebenraum der Bärengruppe rufen.

Also haben wir uns unsere Jacken angezogen und haben mal geschaut, was das so sein könnte.

...und tatsächlich sah man etwas aus dem Sandkasten gucken, auch im Klettergarten konnte man verschiedene Osternestchen finden.

Der Osterhase hat für jedes Kind etwas versteckt, für die Kinder die nicht da waren, hat er anschließend ein Nestchen auf das Eigentumsfach gestellt.


28.03.2024 - Das letzte Abendmahl

Jesus feiert mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl

Heute haben wir die Geschichte vom letzten Abendmahl mit Jesus und seinen Freunden gehört.

Anschließend sind wir in die Gruppen gegangen und haben dort Traubensaft und Brot geteilt, so wie es Jesus damals gemacht hat.


11.03.2024 - Fastenzeit ( Spielzeugfreie Woche )

Wir fasten....

....auch wir verzichten in der Fastenzeit ...

.. mal anders als man es kennt. Wir verziechten auf unser Spielmaterial, langsam wurde alles aus den Gruppen ausgeräumt, dafür wurden Alltags- und Naturmaterialien eingeführt.

Die Kinder waren in dieser Woche krativ und zeigten viel Fantasie, jede Menge Spass hatten Sie mit dem Spielschaum.

Das Resultat aus dieser Woche.. man benötigt nicht immer Spielzeug um zu bauen, sich zu verkleiden oder vieles mehr...


07.03.2024 - Geschichten von Jesus

Fastenzeit

In der Fastenzeit hören wir viele Geschichten von Jesus und den Wundern die er vollbracht hat.

HIer auf dem Bild haben wir die Geschichte von der Hochzeit von Kanan gehört.


22.03.2024 - Palmensonntag

Jesus zieht in Jerusalem ein

"Hosianna"

Wir haben im Morgenkreis die Geschichte von Jesus und den Einzug in Jerusalem gehört.

Die Kinder haben einen Palmwedel gestaltet und konnten damit am Sonntag den Familien - Gottesdienst in St. Lamberti besuchen wo dieser gesegnet wurde.


14.02.2024 - Aschermittwoch 2024

Die Fastenzeit beginnt.

bei einem religiösen Impuls zu Aschermittwoch leuten wir die Fastenzeit ein.

Unsere Religionsbeauftragte hat mit einer kleinen Geschichte "Jesus in der Wüste" den Impuls begonnen, es wurden Luftschlangen und Palmzweige verbrannt.

Die Kinder die wollten, konnten sich ein Kreuz auf die Stirn oder der Hand malen lassen


08.02.2024 - HELAU ...Wir feiern Karneval

Die Jecken sind los!

Wir haben gemeinsam ein tolles Karnevalsfest verbracht. Es wurde gesungen, getanzt und viel gelacht.

Die Kinder konnten auf Gruppenebene bei einer Modenschau Ihr Kostüme vorführen, es wurde gemeinsam gefrühstückt und verschiedene Aktivitäten wie z.B. Glitzertattoos fanden im großen Flur statt.


09.02.2024 - Wir haben gewonnen...

Sparkasse Gladbeck / Karnevalskisten

Wir haben bei der diesjährigen Verlosung für Karnevalskisten Dank einiger Mails von Eltern gewonnen.

Darüber haben wir uns riesig gefreut, u.a. waren Luftballons, Luftschlangen, Discokugel, Bonbons dabei.

Dieses können Sie ab heute in unserer KiTa bestaunen, wir haben nämlich schon angefangen zu schmücken.


02.02.2024 - Maria Lichtmess 2024

Heute haben wir ofiziell die Weihnachtszeit mit Maria Lichtmess beendet.

Es ist ein kleineres kirchliches Fest am 2. Februar, welches traditionellerweise die Weihnachtszeit endgültig beendet, die Krippen und Weihnachtsbäume sowie Weihnachtsdekorationen werden spätestens jetzt weggeräumt. 40 Tage nach der Geburt erfolgte die „Darstellung des Herrn“, Jesus wurde in den Tempel gebracht und vor Gott geweiht.

Dieses wurde heute den Kindern mit einem religiösen Impuls durch Biegepuppen und einer einfachen Geschichte erklärt.


10.10.2024 - 1. Sitzung des Kinderparlaments 2024

Das Kinderparlament entscheidet...

Heute haben wir uns im Büro versammelt um über das Karnevalsthema zu sprechen/ entscheiden.

Es gab vorab aus den Kinderonferenzen der vorigen Woche 3 Themen zur Auswahl.

  1. Figuren aus Film und Fernseher
  2. Tiere aus dem Zoo
  3. Im Geisterschloss da ist was los...

Gewonnen hat Thema Nr. 3


05.01.2024 - Wir kommen daher aus dem Morgenland...

Sternensinger 2024

Auch in diesem Jahr haben uns die Sternensinger besucht...


02.01.2024 - Ein Wunsch wurde wahr

Endlich ging unser Wunsch in Erfüllung

Lange haben sich die Kinder in den Gruppen eine Toniebox gewünscht, nun ging der Wunsch in Erfüllung.

Alle drei Gruppen haben eine Toniebox bekommen.

Danke


06.12.2023 - Nikolaus komm in unser Haus

Der Nikolaus war da...

Heute hatten wir Besuch vom Nikolaus, alle Kinder waren aufgeregt und haben sich über Ihren Schokonikolaus gefreut.


09.11.2023 - Wir feiern St. Martin

St. Martin 2023

Gemeinsam mit allen Familien haben wir St. Martin gefeiert.

Wir haben uns in der Kirche versammelt und dort die Geschichte von St. Martin gehört und gemeinsam Lieder gesungen.

Anschließend waren wir in der KiTa und haben den Abend bei warmen Getränken und Brezeln am Martinsfeuer ausklingen lassen.


04.11.2023 - Laternenbasteln - Elternaktion

Elternaktion- Laternenbasteln

Es entsanden viele verschiedene Kunstwerke von Laternen.


31.10.2023 - Unser Insektenhotel

Die Caritas startete einen Aufruf, wer gern ein Insektenhotel gestalten möchte.

Wir haben schnell reagiert und uns dazu angemeldet. Mit unseren Vorschulkindern hat Simone es zusammengebaut, angemalt und gefüllt. Es schmück jetzt unser Außengelände.


26.09.2023 - Christus - König on Tour

Sommerzeit - Ausflugszeit

Wir haben die Zeit der vielen Sonnenstrahlen genutzt und mit allen Gruppen an verschiedenen Tagen einen Ausflug gemacht.

Die Bärengruppe war im Nordpark

Die Igelgruppe hat einen Spaziergang zum Wald gemacht

Die Füchse waren im Schrebergarten.

Es gab viel zu sehen und zu entdecken.


25.09.2023 - Erste Aktionen der zukünftigen Schulkinder 2024

Auf dem Bauernhof, da ist was los!

Das konnten auch unsere zukünftigen Schulkinder erleben.

Zuerst waren Sie auf dem Hof von Bauer Maaßen und besuchten dort die Apfelplantage und konnten selbst Äpfel ernten.

Beim nächsten Mal waren die Kinder auf dem Hof von Bauer Overgünne, dort konnten sie beim melken der Kühe zuschauen und wie es in einem großen Stall aussieht.

Es waren 2 aufregende Ausflüge für unsere zukünftigen Schulkinder.


28.09.2023 - Elternvollversammlung 2023 - Bayrischer Abend

Heute Abend, haben wir den jetzigen Elternbeirat vom letzten KiTa-Jahr verabschiedet und somit den Startschuss für die Wahl des neuen Elternbeirats begonnen.

Zuerst haben wir uns in der Bärengruppe getroffen und vieles besprochen, auch der Elternbeirat konnte einige Informationen geben, was sie im Vorjahr alles geplant und mitgestaltet haben.

Im Anschluss wurde gemütlich zusammen gesessen unter dem Motto:

"Bayrischer Abend"

Für das leibliche Wohl wurde von den Eltern gemeinsam gesorgt, es gab viele verschiedene Salate, Brote und Dips.

Es war ein gelungener Abend, Eltern konnten sich austauschen, neu kennen lernen und auch mal vom Alltag abschalten.

Über die große Teilnahme haben wir uns sehr gefreut.

Die Eltern, die leider verhindert waren, haben allerdings noch die Möglichkeit, bis zum 17. 10.2023 per Briefwahl zu wählen....


08.08.2023 - Das neue KiTa-Jahr hat begonnen 2023/2024

Mit dem neuen KiTa- Jahr kommen auch wieder neue Kinder, die Ihre Eingewöhnung erleben.

Hier ein Wunschzettel der Kinder an die neuen Eltern:

  • Bitte traut mir zu alleine in der KiTa zu bleiben, nur dann traue ich es mir auch selber zu
  • Nur wenn Ihr mir zeigt, dass Ihr euch in der KiTa wohl fühlt, kann ich es auch tun. Ich merke es Euch an, wenn es Euch nicht gut dabei geht mich in andere Hände zu geben.
  • Ich möchte zu Beginn erstmal nur schauen und noch nicht so lange bleiben.
  • WEnn es mir gefällt, werde ich jeden Tag etwas länger bleiben.
  • Verabschiedet Euch von mir und schleicht Euch nicht einfach raus. Denn anstatt zu spielen werde ich Euch suchen.
  • Sagt mir, wann Ihr wiederkommt, ich verlasse mich darauf, dass Ihr euer Versprechen einhaltet

Erzählt der Erzieherin, was über mich, wie ich bin, denn ich kann es noch nicht selber tun.

ICH SCHAFFE DAS, VERTRAUE MIR!!!


23.06.2023 - Abschlussfeier der Vorschulkinder 2023

Heute haben unsere zukünftigen Schulkinder ihren Abschluss bei einem gemütlichen Beisammen sein gefeiert.

Es gab Abschiedsgeschenke und die entstandenen Portfolios für die Kinder, worüber sie sich sehr gefreut haben.

Auch wir durften uns über unseren neuen Bollerwagen freuen den wir zum Abschied von den Kindern und Ihren Familien geschenkt bekommen haben.

Zum Abschluss hat jedes Kind einen Luftballon in den Himmel fliegen lassen und konnte sich dabei etwas für die Zukunft wünschen...


25.05.2023 - Starke Kinder Kiste

Die "Starke Kinder Kiste" ein Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel.

Es ist ein Präventionsprogramm für KiTas, wir haben verschiedene Themen dazu erarbeitet und mit den Kindern beprochen.

Es wurde Gruppenübergreifend veranstaltet.


10.05.2023 - Großelternnachmittag in der KiTa

Wir haben am 10.05.2023 alle Großeltern zu einem Nachmittag in die KiTa eingeladen.

So konnten die Großeltern auch einen Einblick in den Kindergartenalltag bekommen und gemeinsam mit Ihren Enkeln spielen, singen und basteln.

Bei einer Tasse Kaffee und leckeren Keksen konnten sich die Großeltern über alte Zeiten austauschen.

Zum Abschluss konnten sich alle Eltern auf unserem Plakat mit einem Fingerabdruck verewigen.


22.02.2023 - Aschermittwoch 2023

Beginn der Fastenzeit...

Es haben sich alle Kinder der KiTa im großen Flur versammelt um gemeinsam Aschermittwoch zu feiern, den Beginn der Fastenzeit. Es wurde über die vergangenen Tage ( Karneval )gesprochen, was wir dazu alles gemacht haben und das es mit dem heutigen Tag zu Ende ist.

Symbolisch wurden dazu unsere Luftschlangen verbrannt. Die Asche wurde als Zeichen des Vergangenen von Kindern mit der Blumenerde vermischt. Ein Kind jeder Gruppe bekam eine kleine Blumenzwiebel, um es in die Blumenerde zu pflanzen und ein neues Leben entstehen zu lassen.

Zum Abschluss durften die Kinder das Aschekreuz empfangen.


17.02.2023 - Karneval 2023

Die Dinos sind los...

so lautete dieses Jahr unser Motto.

Es gab viele Aktivitäten zu diesem Thema in unserer KiTa, aber an unserer großen PARTY konnte man sich verkleiden, wie man es wollte.

Unsere Kinder hatten bei Knabbereien. süßen Getränken und lauter Musik ganz viel Spass.

Es gab eine Modenschau im großen Flur, bei der alle Kinder mitgemacht haben.

HELAU HELAU HELAU


07.01.2023 - Besuch der Krippe in der Kirche

Heute waren die Kinder der Igelgruppe in der Kirche um sich die Krippe anzuschauen.


06.01.2023 - Die Hl. Drei Könige

Wir kommen daher aus dem Morgenland...

Wir feiern heute das Fest der Hl. Drei Könige.

Kasper, Melchior und Balthasar sahen am Himmel einen hellen Stern leuchten. Sie wussten es muss ein König geboren sein.

Daher folgten sie dem Stern und kamen nach Betlehem zu dem Stall wo Jesus in einer Krippe lag. Sie schenktem ihm Weihrauch, Myhrre und Gold.

Wir feiern deshalb jedes Jahr das Fest der Hl. Drei Könige am 6. Januar, es ziehen Sternensinger durch die Straßen um von der Geburt Jesu zu verkünden.


14.12.2022 - Willkommen in unserer Wichtelwerkstatt

Heute haben wir zu unserer Wichtelwerkstatt eingeladen...

.....mit der Begrüßung im Flur wurde mit verschiedenen Aktivitäten und Liedern der Kinder gestartet.

Danach konnten die Kinder mit Ihren Begleitpersonen an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Es wurden Kerzen, sowie Karten gebastelt, Geschichten vorgelesen und in der Turnhalle gab es einen Wichtelparcour.

Für das leibliche Wohl wurde in unserer Cafeteria gesorgt.


06.12.2022 - Besuch vom Nikolaus 2022

Sei gegrüßt lieber Nikolaus...

Der Nikolaus ist hier schon klopft es an die Tür.

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder Besuch vom Bischof Nikolaus.


18.11.2022 - Katze Bartputzer und das Töne-ABC

Besuch von der Katze Bartputzer.

Es handelt sich um ein Mitmachstück für Kinder ab 4 Jahren. Sie haben viele verschiedene Instrumente mitgebracht und uns die Tonleiter erklärt.

Jeder Buchstabe war an diesem Tag eine Melodie, auch benötigt man nicht immer ein Instrument um Musik zu machen, denn können Alltagsgegenstände ebenfalls dazu beitragen, fragen Sie doch mal dazu Ihr Kind, mal schauen was es Ihnen erzählt.

Nähere Informationen gibt es hier: www.eu-klassikfestival.de


11.11.2022 - St. Martin 2022

Ich gehe mit meiner Laterne....

Wir haben gemeinsam am Abend mit den Kindern St. Martin gefeiert.

Um 16.30 Uhr haben wir uns in der KiTa getroffen und im großen Flur versammelt. Es wurde gemeinsam gesungen, einige Kinder haben einen Laternen-Tanz aufgeführt u.v.m.

Zum gemeinsamen Brezel-Essen sind wir in die jeweiligen Gruppen gegangen.

Im Anschluss sind wir über das Außengelände gelaufen und konnten unsere Laternen bei traditionellen Martinsliedern in der Dunkelheit erstrahlen lassen. Zum Abschluss haben wir uns am Sandkasten um ein künstliches Feuer versammelt und das Lied von St. Martin gesungen.

Es hat allen Kindern gut gefallen, dies ergab eine Abstimmung am Montag in der KiTa.


07.09.2022 - Überraschung Joyce s Eiswagen war zu Besuch

Es gab eine tolle Überraschung für alle Kinder....

...heute hatten wir Besuch von Joyce s Eiswagen.

Alle Kinder konnten sich eine Kugel Eis nach Wahl im Becher aussuchen.

Es hat allen Kindern gut geschmeckt.

Überraschung gelungen


01.08.2022 - Das neue KiTa Jahr hat begonnen

Wir begrüßen herzlichst unsere neuen Kinder und ihre Familien. Wir wünschen allen eine angenehme und schöne Eingewöhnungszeit.

Allen Familien einen guten Start ins neue KiTa- Jahr, möglichst ohne Einschränkungen und mit unbeschwertem KiTa- Aufenthalt für die Kinder voll Freude und positiven Erlebnissen.


29.07.2022 - Weltspieltag am 29.07.2022

Am 29.07.2022 haben wir unser Familienfest zum Weltspieltag nachgeholt.

Wir hatten jede Menge Spaß bei strahlendem Sonnenschein mit vielen Angeboten und für das leibliche Wohl wurde mit Kuchen und Getränken gesorgt.


10.06.2022 - Abschlußfeier der Vorschulkinder 2022

Abschied der Vorschulkinder 2022...

Am 10.Juni haben bei schönem Wetter unsere Vorschulkinder ihren Abschied gefeiert.

Wir trafen uns um 14.30 Uhr mit allen Vorschulkindern und ihren Eltern in der Christus - König Kirche und feierten dort einen Wortgottesdienst zum Thema : Jesus ist mit uns auf dem Weg. Er lässt uns nicht allein.

Danach sind wir gemeinsam auf das Außengelände der KiTa gegangen und haben bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen Erinnerungen der KiTa Zeit ausgetauscht.

Mit einer kleinen Aufführung überraschten die Kinder Ihre Eltern und bekamen dafür einen tollen Applaus, im Anschluss wurden die Portfolios, Vorschulmappen und Geschenke überreicht.

Es war eine gelungene Abschlussfeier endlich ohne Corona - Einschränkungen.


08.06.2022 - Die Große Nein-Tonne

Eine Entdeckungsreise ins eigene Selbsbewusstsein

Bei uns war "Die Große Nein-Tonne" zu Gast.

Mit einem kleinen Theaterstück wurde unseren Vorschulkindern und denen der KiTas aus der näheren Umgebung gezeigt wie sie ihr Selbstbewusstsein stärken können und auch mal NEIN sagen dürfen.

Will ich das? Oder nicht? Es ist wichtig, dass Kinder lernen ihre Empfindungen wahrzunehmen, zu verstehen und zu verteidigen.

In dieser Aufführung wird es den Kindern gezeigt, wie sie sich verhalten, und wem sie sich anvertrauen können.

Unter http://tpwerkstatt.de finden sie genauere Informationen zum nachlesen.


01.06.2022 - Unser NEUES Spiegelhaus

Wir bekamen von der Volksbank eine Spende für unsere KiTa. Darüber haben wir uns sehr gefreut und den Kindern einen großen Wunsch für unsere KiTa erfüllt und ein Spiegelhaus angeschafft.

Es wird monatlich durch unsere 3 Gruppen wechseln, somit haben alle Kinder die Möglichkeit das Spiegelhaus zu nutzen.

Spiegel und Spiegelbilder faszinieren Kinder.

Ganz besonders spannend ist ein Spiegelhaus, Kinder können hineinkriechen und sich und ihre Spielgegenstände mehrfach in verschiedenen Positionen bestaunen. Mit dem Spiegelhaus werden verschiedene Bereiche wie. z.B die Wahrnehmung der Kinder gefördert, ebenfalls lädt es zum Entspannen ein.


01.06.2022 - Aktionen der Vorschulkinder 2022

Endlich war es wieder soweit...

...nach langer Pause bedingt durch Corona, konnten wir endlich wieder mit unseren Vorschulkindern verschieden Aktionen erleben.

Als erstes kam der Malteser in die KiTa. Unsere Kinder haben die Erste Hilfe kennengelernt und einiges ausprobiert.

Dann waren wir zu Besuch bei der ZBG und konnten dort hinter die Kulissen schauen. Wie funktioniert Mülltrennung, was geschieht damit ? Umweltschutz-Klimaschutz.

Der 2. Ausflug war ins Schloss Wittringen in das Museum, dort war es sehr interessant und es gab viel aus der Ritter - und Urzeit zu sehen.

Aktion Nummer 3 fand in unserer KiTa statt. Herr Molkentin der Feuerwehrmann hat unseren Vorschulkindern die Verhaltensweisen bei Feuer erklärt. Die Kinder konnten mit dem Schlauch spritzen und durften Sicherheitskleidung anziehen.

Gestern waren die Vorschulkinder im Nordpark. Trotz des Regens hatten sieviel Spaß an den Spielen. Und ließen sich ihre gute Laune auch beim gemeinsamen Picknick nicht verderben.


13.04.2022 - Karfreitag und Ostern

Auch Karfreitag und Ostern wurde den Kindern mit den Biblischen Erzählfiguren, dargestellt und die Geschichte dazu erzählt.

Jesus ist am Kreuz gestorben und an Ostern auferstanden.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Osterfest.


11.04.2022 - Letztes Abendmal - Fusswaschung

GROßE MAL GANZ KLEIN

Jesus hatte eine Idee, schenkt ein Zeichen seiner Liebe: Er wäscht seinen Freunden (Jüngern) bei seinem letzten Abendmal die Füße.

Er kniet sich wie ein Diener zu den Füßen seiner Jünger.

Diese Geste haben wir mit den Kindern nachgespielt ( die Großen haben den Kleinen die Hände gewaschen) und mit den Kettlegematerialien dargestellt.

Auch findet sich dieses Bild am Fenster der Bärengruppe, es ist ein Teil des Osterwegs.


02.03.2022 - Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit

Fasten heißt verzichten

Wir haben gemeinsam mit den Kindern die Fastenzeit am Aschermittwoch eingeläutet.

Mit Kettmaterialien auf dem Boden haben wir gemeinsam mit den Kindern überlegt, worauf wir in dieser Zeit verzichten können, es kamen viele tolle Ideen, wie z.B. weniger streiten, auf Süßigkeiten verzichten, mehr mit der Familie unternehmen und vieles mehr.

Wir haben Luftschlangen verbrannt und daraus Asche gemacht, mit dem Weihwasser wurde sie gesegnet und jedes Kind das wollte hat ein Kreuz auf die Stirn oder die Hand gemalt bekommen.


11.02.2022 - Juhu wir haben ein neues Fahrzeug

Heute haben sich unsere KiTa- Kinder sehr über das neue Fahrzeug für das Außengelände gefreut.

Es ist ein Taxi in einem schönen sonnengelb.

Die Kinder konnten es kaum erwarten damit zu fahren.


04.02.2022 - Der Blasiussegen

Auch die Geschichte des Heiligen Blasius wurde unseren Kinder erzählt. Sie erfuhren, das Blassius vor vielen hundert jahren wegen des Glaubens verfolgt und ins Gefängnis geworfen wurde. Dort rettete er einem Jungen , der an einer im Hals stecken gebliebenen Fischgräte zu ersticken drohte, durch ein Gebet das Leben.

Alle Kinder die wollten bekamen den Blasiussegen.


02.02.2022 - Maria Lichtmess

Auch kleinere Feiertage werden bei uns gefeiert.

Unsere Kinder konnten mit den Kett-Lege-Materialien die Bedeutung von Maria Lichtmess erleben.

Festgeheimnis: Maria bringt das Jesus-Kind in den Tempel wo es der Simeon, ein Prophet sieht und Gott mit den Worten preist. "Ein Licht, das die Heiden erleuchtet."